Orlob Naturstein

Naturstein

Naturstein ist ein Produkt der immensen Kräfte der Natur. Er kann durch Urkräfte aus verschiedenen Erdschichten zusammengepresst oder glühend aus dem inneren der Erde auskristallisiert sein. Durch Wasser und Gletscher wird der Stein weiterbearbeitet oder durch Sonne und Wind ausgewittert.

Wer sich für Bauen mit Naturstein entscheidet, trifft eine Entscheidung mit Weitsicht, denn Naturstein ist immer ein zeitgemäßes und damit ein "zeitloses" Material.

Wir beziehen unsere Rohmaterialien unter anderem von JUST Naturstein, HABU und MAGNA. Dort finden sie auch Beispiele für verschiedene Materialien.

Quarzwerkstoff

Quarzwerkstoffe sind Kunsteine die hauptsächlich aus Quarz bestehen und als Bindemittel Kunstharz nutzen. Durch eine Pigmentierung des Bindemittels können verschiedenen Farben und Muster hergestellt werden. Die abgeschlossene Oberfläche verhindert ein Eindringen von Fetten und Flüssigkeiten in den Werkstoff.

Der Stein ist allerdings leicht hitzeempfindlich, deshalb ist davon abzuraten heiße Töpfe oder ähnliches direkt darauf abzustellen, da sonst Risse oder Veränderungen der Färbung auftreten können.

Großkeramik

Großkeramik für die Verkleidung von Wänden oder ähnlichem der Marke NEOLITH® von TheSize wird von uns bis zu einer Größe von ca. 2,50m ✕ 1,20m eingebaut. Vorteile dieses Materials sind das niedrige Gewicht sowie die Hitze- und Kratzfestigkeit. Weiterhin ist Keramik gegen fast alle Haushaltschemikalien resistent und somit gut für Bäder geeignet. Die Oberfläche ist einfach zu reinigen und Wasserundurchlässig.